15.07.2024

ZVB schließt 2023 mit sehr gutem Ergebnis ab

Der Zweckverband Gasfernversorgung Baar hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2023 einen Jahresüberschuss von 1,085 Millionen Euro erzielt. Zum Oktober dürfen sich Kunden über eine deutliche Preissenkung freuen.

Der Zweckverband Gasfernversorgung Baar hat in seiner öffentlichen Sitzung in der Energiequelle der Stadtwerke Villingen-Schwenningen GmbH den Abschluss für das Geschäftsjahr 2023 vorgestellt. Nach dem Rekordjahr 2022 mit einem Jahresüberschuss von 2,75 Millionen Euro, wurde 2023 ein Gewinn von 1,085 Millionen Euro erzielt.

„2022 war ein außergewöhnliches Jahr, indem wir durch einen Handelsüberschuss ein außerordentlich gutes Ergebnis erzielen konnten. In Jahr 2023 sind wir wieder auf dem Kurs der vergangenen Jahre, Sondereffekte blieben aus. Wir können ein sehr gutes Ergebnis festhalten“, so ZVB-Geschäftsführer Gregor Gülpen.

 

Der ZVB hat sehr treue Kunden, was sich an nahezu unveränderten Absatzmengen im Jahr 2023 zeigt. ZVB-Geschäftsführer Gregor Gülpen: „Wir haben in den letzten turbulenten Jahren gezeigt, dass wir als ZVB für Verlässlich- und Zuverlässigkeit stehen und das wird von unseren Kunden honoriert und durch ihre Treue zum ZVB belohnt.“

 

Für diese Verlässlichkeit steht die langfristige Beschaffungsstrategie des ZVB an den Energiemärkten- davon profitieren auch die Kunden:

„Durch unsere langfristige Beschaffungsstrategie konnten wir die Preise für unsere Kunden zu Zeiten extrem gestiegener Energiepreise 2022 auf einem sehr moderaten Niveau halten. 2023 sind die Preise an den Energiemärkten nun wieder deutlich gefallen, dies möchten wir nun auch an unsere Kunden weitergeben und senken zum 1. Oktober 2024 in den Laufzeitverträgen die Preise um rund 1,90 Cent netto je Kilowattstunde“, erklärt Gülpen weiter.

 

Für einen durchschnittlichen Haushalt mit einem Jahresverbrauch von rund 20.000 Kilowattstunden bedeutet dies eine Ersparnis von rund 450 Euro brutto.

Alle Kundinnen und Kunden erhalten in den kommenden Wochen Post vom Zweckverband Gasfernversorgung Baar und bekommen diese gute Nachricht nochmals schriftlich mitgeteilt.

ZVB-Verbandsvorsitzender Erik Pauly dankte Gregor Gülpen und seinem Team für die geleistete Arbeit im abgelaufenen Geschäftsjahr. „Die Anforderungen an einen Energieversorger sind gerade auch in diesen turbulenten Zeiten sehr anspruchsvoll. Die Umsetzung der Preisbremse und die schnelle und unkomplizierte Umsetzung zum Wohle unserer Kunden wurde hervorragend umgesetzt und zeigt, dass wir als regionaler Energieversorger für die Menschen da sind.“