Neue Erdgas-Angebote zu günstigeren Preisen

24.04.2015

Verbandsversammlung verabschiedet neue Angebote

Bad Dürrheim. Ende Mai laufen die Verträge eines Teils der Gaskunden des Zweckverbands Gasfernversorgung Baar (ZVB) aus. Die Verbandsversammlung gab in ihrer jüngsten Sitzung grünes Licht für die neuen Angebote, die der ZVB den betroffenen Kunden Mitte April zuschickt. Für die Kunden gibt es im April damit eine gute Nachricht: Denn wer sich erneut für einen Vertrag mit dem ZVB entscheidet, darf sich über sinkende Preise freuen. „Die Preise am Gasmarkt befinden sich aktuell auf einem niedrigeren Niveau als noch vor einem Jahr bzw. vor zwei Jahren, als wir den Kunden das letzte Mal neue Angebote unterbreitet hatten“, führt ZVB-Geschäftsführer Ulrich Köngeter aus. „Diesen Preisvorteil geben wir gerne an unsere Kunden weiter.“

Konkret bedeutet das, dass der ZVB für die beiden auslaufenden 12-Monatsprodukte ZVBgas bestpreis und ZVBbioerdgas10 bestpreis neue Angebote auflegt, die brutto 0,36 Cent je Kilowattstunde weniger kosten als bisher. Das 24-Monatsprodukt ZVBgas bestpreis24 wird sogar um 0,48 Cent je Kilowattstunde gesenkt. „Wer sich also weiterhin für einen Vertrag mit dem ZVB entscheidet, spart. Bei einem Durchschnittsverbrauch von 20.000 Kilowattstunden macht das beispielsweise bis zu 96 Euro im Jahr aus.“, erklärt Köngeter.

Die Verbandsversammlung beschloss außerdem, auch weiterhin an dem bisherigen Vertragsmodell festzuhalten. Das bedeutet, dass die Gasverträge des ZVB jeweils ein bzw. zwei Jahre laufen und dann automatisch enden, ohne dass sie der Kunde kündigen muss. Über die Laufzeit wird eine Garantie auf den Nettopreis ausgesprochen. Jeweils rechtzeitig vor Vertragsende unterbreitet der ZVB den betroffenen Kunden dann neue Angebote. „Das ist zwar ein hoher Aufwand in der internen Abwicklung, gibt den Kunden aber die Sicherheit, dass sich auf ihren Gaspreis über die gesamte Vertragslaufzeit verlassen können.“

Info:
Zum 31. Mai 2015 laufen ausschließlich diejenigen ZVB-Gasverträge aus, die mit Preisstand vom 1. Juni 2014 (ZVBgas bestpreis und ZVBbioerdgas10 bestpreis) bzw. mit Preisstand vom 1. Juni 2013 (ZVBgas bestpreis24) abgeschlossen worden sind. Nicht betroffen sind Gasverträge, die mit Preisstand zum 1. Oktober 2013 bzw. 2014 abgeschlossen wurden, sowie die Grundversorgung.