ZVB senkt Preise für Erdgas um bis zu 17 Prozent

15.03.2016

Grünes Licht für eine Senkung der Erdgaspreise gab die Verbandsversammlung des Zweckverbandes Gasfernversorgung Baar (ZVB) in seiner Sitzung am heutigen Dienstag. Damit senkt der ZVB nach 2015 erneut die Preise für seine Gasangebote und reagiert damit auf die Entwicklungen auf dem weltweiten Erdgasmarkt.
Ende Mai laufen die Verträge eines Teils der Gaskunden des ZVB aus. Für diese Kunden gibt es im April damit eine gute Nachricht: Denn wer sich erneut für einen Vertrag mit dem ZVB entscheidet, darf sich über sinkende Preise freuen. „Die aktuelle Entwicklung im Erdgaseinkauf lässt es zu, dass wir für das 12-Monatsprodukt um 0,95 Cent/kWh brutto günstigere Produkte anbieten“, führt ZVB-Geschäftsführer Ulrich Köngeter aus. „Konnten wir 2015 im Vergleich zum Vorjahr unsere Angebotspreise bereits deutlich senken, können wir nun je nach Vertragsangebot weitere 15 bis 17 Prozent Preisvorteil an unsere Kunden weitergeben“, resümiert Köngeter die Entwicklung.

Konkret bedeutet das, dass der ZVB für die beiden auslaufenden 12-Monatsprodukte ZVBgas bestpreis und ZVBbioerdgas10 bestpreis neue Angebote auflegt, die brutto 0,95 Cent je Kilowattstunde weniger kosten als bisher. Das 24-Monatsprodukt ZVBgas bestpreis24 wird sogar um 1,31 Cent je Kilowattstunde gesenkt. Wer sich also weiterhin für einen Vertrag mit dem ZVB entscheidet, spart. Bei einem Durchschnittsverbrauch von 20.000 Kilowattstunden macht das beispielsweise bis zu 262 Euro im Jahr aus.
Aber auch Kunden die im Jahr 2015 einen Zweijahresvertrag mit dem ZVB abgeschlossen haben, sollen von den sinkenden Gasmarktpreisen profitieren: Diese Kunden werden ebenfalls vom ZVB für ein neues Angebot kontaktiert. Zu diesem einmaligen Angebot hat sich die Verbandsversammlung in ihrer heutigen Sitzung bekannt.

Der ZVB wird auch weiterhin an dem bisherigen Vertragsmodell festhalten. Das bedeutet, dass die Gasverträge des ZVB jeweils ein bzw. zwei Jahre laufen und dann automatisch enden, ohne dass sie der Kunde kündigen muss. Über die Laufzeit wird eine Garantie auf den Nettopreis ausgesprochen. Jeweils rechtzeitig vor Vertragsende unterbreitet der ZVB den jeweiligen Kunden dann neue Angebote.

Auch der Ausbau der B27 zwischen Donaueschingen und Hüfingen wurde in der Verbandsversammlung thematisiert: Donaueschingens Oberbürgermeister Erik Pauly zeigte sich hocherfreut, dass der ZVB größte Anstrengungen unternommen hat um möglichst schnell mit der Verlegung der Gasleitungen beginnen zu können und somit den Ausbau der Bundesstraße zu beschleunigen. „Wir haben uns bemüht, seitens des Zweckverbandes alles so schnell wie möglich in die Wege zu leiten“, ergänzt Ulrich Köngeter die Ausführungen Paulys, „daher freue ich mich mitteilen zu können, das die Baumaßnahmen des ZVB bereits Ende März auf Hüfinger Gemarkung beginnen.“

Die Sitzung schließend gab Zweckverbandsvorsitzender Walter Klumpp bekannt, dass das Regierungspräsidium Freiburg mit seinem Schreiben vom 29. Januar 2016 den Wirtschaftsplan 2016 des ZVB genehmigt hat.

Info:
Seit dem Jahr 2010 sind die Öl- und Gasmärkte weitgehend entkoppelt. Es sind zwei Märkte, die durch größtenteils voneinander unabhängigen Faktoren, bestimmt werden. Erdgas wird an den Energiebörsen gehandelt und die Preisbildung ergibt sich aus dem Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage.

Preisanpassungen erfolgen nicht mehr aufgrund von Preisschwankungen am Ölmarkt, sondern ergeben sich aus Veränderungen innerhalb der Kostenbestandteile des Gaspreises. Diese werden zu großen Teilen durch Steuern (Erdgassteuer und Mehrwertsteuer), Konzessionsabgaben und Kosten für Import/Produktion, Transport, Verteilung und Speicherung bestimmt.

Die Entwicklung des Großhandelspreises für Erdgas wird durch sehr verschiedene Faktoren beeinflusst wie die zu- oder abnehmende Erdgasproduktion, neue Fördertechnologien und nicht zuletzt durch nachfrageseitige Entwicklungen, die ihrerseits maßgeblich von den Entwicklungen in der Weltwirtschaft beeinflusst werden.