13.10.2017

Gasleitung unter Bahndamm verlegt

Ein großer Schritt in Richtung Fertigstellung des Gas-Netzes in Grüningen wurde am Freitag vorgenommen: Die so genannte Bahndurchpressung fand statt. Dies bedeutet, dass die Gasleitung unter den Bahngleisen hindurch verlegt wurde, um die beiden Teile Grüningens zu verbinden und an die Gasversorgung anzuschließen. Eine nicht alltägliche Baustelle.

So funktioniert das Bauverfahren

Wie das Prozedere funktioniert, erläutert ZVB-Teamleiter Mohamed Zouitine: „Ein Stahlrohr wird mittels einer Bodendurchschlagsramme, einem riesigen pneumatischen Hammer, unter den Gleisen durchs Erdreich getrieben.“ Im Anschluss, am kommenden Montag, wird dieses Stahlrohr mit Wasser gespült, um die Erde heraus zu schwemmen. Das Stahlrohr dient als Schutzmantel um die eigentliche Gasleitung, ein Kunststoffrohr. Dieses wird in der kommenden Woche verlegt. „Zusammen mit der Gasleitung verlegen wir in Zusammenarbeit mit dem Zweckverband Breitbandversorgung gleichzeitig die Breitbandkabel durch das Stahlrohr“, informiert Mohamed Zouitine.

Bald können alle Haushalte mit Erdgas versorgt werden

Wiederum im Anschluss an diese Arbeiten trifft der Zweckverband Gasfernversorgung Baar (ZVB) die Vorbereitungen für die Begasung der Gasleitungen, so dass alle angeschlossenen Haushalte Ende November mit Gas versorgt werden können. Damit ist dieses Projekt des ZVB in Grüningen beendet.

Dirk Ganter, Sachgebietsleiter Netzinvest beim Zweckverband Gasfernversorgung Baar (ZVB), erläutert: „Dieser Bauabschnitt musste minutiös geplant und mit den beteiligten Firmen genauestens abgesprochen werden. Daher freut es uns, dass wir nun dieses bedeutende Kapitel schließen konnten und demnächst Grüningen komplett mit Erdgas versorgt ist.“

Keine Einschränkung im Bahnverkehr

Trotz der baulichen Unterquerung der Gleise konnten die Züge den betroffenen Streckenabschnitt während der Bauarbeiten am Freitag problemlos passieren.