21.10.2022

Gaspreisbremse: ZVB gibt Senkungen an Kunden weiter

Die Bundesregierung hat eine Expertenkommission eingesetzt, um Vorschläge für eine sogenannte Gaspreisbremse zu erarbeiten. Diese sind nun seit letzter Woche bekannt, die konkreten und endgültigen Maßnahmen sind für die nahe Zukunft zu erwarten. Der ZVB setzt auch bei diesem Thema auf Transparenz.

Die Bundesregierung hat die Gasumlage Ende September gestoppt und will nun stattdessen mit einem 200-Milliarden-Euro-Paket die hohen Energiekosten für die Verbraucherinnen und Verbraucher abfedern. Herzstück des Abwehrschirms ist eine Gaspreisbremse. Durch sie sollen Haushalte und Unternehmen spürbar entlastet werden. Wie genau die Gaspreisbremse ausgestaltet wird, ist noch unklar. Eine Expertenkommission hat Ende September verschiedene Vorschläge erarbeitet und diese werden in den kommenden Wochen konkretisiert. „Gemeinsam mit unseren Kunden müssen wir uns hier in Geduld üben, bis die konkreten Maßnahmen verabschiedet werden. Wir freuen uns, dass durch die geplante Gaspreisbremse unsere Kunden spürbar entlastet werden sollen und hoffen natürlich auf eine schnelle Entscheidung, damit wir alle getroffenen Maßnahmen so schnell wie möglich umsetzen können“, erklärt ZVB-Geschäftsführer Gregor Gülpen.

Sobald Details zur Ausgestaltung der Preisbremse vorliegen, wird der Zweckverband Gasfernversorgung Baar ausführlich informieren und weitere Details zur konkreten Umsetzung auf der Homepage veröffentlichen. „Unsere Kunden können sich auch in Zukunft auf uns verlassen, denn wir werden alle Maßnahmen umsetzen, sodass unsere Kunden vom ersten Tag der Gültigkeit an von der Entlastung profitieren“, so Gülpen weiter.

Kunden des ZVB müssen sich um nichts weiter kümmern, denn der ZVB gibt die entlastenden Maßnahmen Eins-zu-eins an seine Kunden weiter. Eine Rückmeldung, um für die Gaspreisbremse berücksichtigt zu werden, ist daher nicht nötig.