10.07.2018

Neue Erdgas-Preise ab dem 1. Oktober

Auf dem Gasmarkt herrschen momentan turbulente Zeiten, bedingt durch die Zuspitzung des Bürgerkrieges in Syrien und des Nah-Ost-Konflikts sowie die Aufkündigung des Iran-Atomabkommens durch die USA. Dadurch kam es jüngst zu steigenden Ölpreisen und in der Folge auch zu stark steigenden Gaseinkaufspreisen gekommen.

Der Bezugspreis ist für den Zweckverband Gasfernversorgung Baar (ZVB) stark angestiegen. Dadurch kann der Erdgas-Preis nicht weiter auf dem bisherigen Niveau gehalten werden. „Wir müssen ihn zu unserem Bedauern die Preise anheben und an unsere Kunden weitergeben“, sagt ZVB-Geschäftsführer Ulrich Köngeter bei der Verbandsversammlung des ZVB im Bräunlinger Rathaus. „Es ist die erste Erdgas-Preisanpassung seit Oktober 2011“, verdeutlicht er.

Die Verbandsversammlung des ZVB hat in jüngster Sitzung der Erhöhung der Preise ab dem 1. Oktober zugestimmt. Demnach erfolgt die Preisanpassung für die Ein-Jahres-Tarife ZVBgas bestpreis, ZVBgas bioerdgas sowie in der Grundversorgung ZVBgas allgemein um 0,35 Cent pro Kilowattstunde netto. Die Zwei-Jahres-Produkte wird der ZVB preisgleich wie die Ein-Jahres-Produkte anbieten. Für diejenigen Kunden, die zum 1. Oktober 2016 den Zwei-Jahres-Tarif abgeschlossen haben, wird sich der Preis um 0,2 Cent pro Kilowattstunde erhöhen.

Die betroffenen Kunden werden Mitte August die neuen Angebote erhalten, so Ulrich Köngeter.

Eine Prognose, wie sich der Gaspreis weiter entwickeln wird, kann ZVB-Geschäftsführer Ulrich Köngeter nicht abgeben. Er unterstreicht aber auf die in den vergangenen Jahren stets umsichtige und vorausschauende Beschaffungsstrategie des ZVB. „Bis zuletzt konnten wir so unseren Erdgas-Kunden verlässlich faire und günstige Angebote machen.“